ÜBER UNS

Lucia und Harald
Lucia und Harald
Holly Golightly, Marketing Director

Wir lieben gute Stoffe!

Unsere Stoffe kommen ausschließlich aus namhaften Webereien, die wir persönlich kennen und für deren Qualität wir uns verbürgen. Wir produzieren in Deutschland und benachbarten europäischen Ländern wie England, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Österreich.  So haben unsere Produkte nur kurze, umweltverträgliche Transportwege. Mit wenigen, gekennzeichneten Ausnahmen bestehen alle unsere Stoffe zu echten 100% aus natürlichen Fasern.

Ob Zeitgenössische Mode, Living History, Re-Enactment, LARP, Karneval oder Tracht, wir freuen uns, wenn wir Kunden bei der Wahl des besten Stoffes mit fachkundiger, stilsicherer und typgerechter Beratung helfen können!

Quality for Action! – Ihr macht vergangene Epochen oder imaginäre Welten hautnah erlebbar? Dann gehört das passende Gewand, Kostüm oder die Uniform zur unverzichtbaren Grundausstattung! Je nach Epoche, Gebiet, Stand und Charakter bieten wir eine große Auswahl an passenden Stoffen für authentische Darstellungen.

TuchundStoff steht für höchste Professionalität, Qualität und Service zu bezahlbaren Preisen.

UNSERE FIRMENHISTORIE – IN ERINNERUNG AN HANS WIDMANN

Hans Widmann

Johannes Widmann (*1939 †2018) war gelernter Spinner, Tuchweber und Designer. Bis zu seiner Pensionierung war er Chef-Textildesigner bei der Hoechst AG in Frankfurt am Main. Seine Expertise und seine Kontakte waren die Grundlage für die Selbständigkeit, die er nach seinem regulären Berufsleben 1994 begann. Als „Kreativstudio Widmann“ machte Hans, im Herzen Künstler, zahlreiche Kunstaktionen, dekorierte Messen und gestaltete Ausstellungen in aller Welt.

Im eigenen Haus in Eddersheim bei Frankfurt führte er einen Betrieb mit Weberei, Webschule und Textilhandel. Tochter Lucia, die ihrem Vater schon als Kind beim Weben half, sagte gerne zu, als er sie fragte, ob sie beim Verkauf helfen wolle. Auch Ihr Partner Harald brachte bald seine Passion für gute Tuche mit ein und Hans freute sich, sein umfassendes Know-How weitergeben zu können. Über viele Jahre bauten sie ihre Stände auf Mittelaltermärkten auf und gewannen zahlreiche treue Stammkunden.

Nach dem Tod von Hans Widmann im September 2018 erfüllten Lucia und Harald seinen Wunsch, den Textilhandel weiterzuführen. In Selbständigkeit gründeten sie noch im selben Jahr die Firma TuchundStoff mit Sitz in Frankfurt am Main.

2019 wird der Betrieb in Vollzeit mit neuer Lagerstätte im nahen Mörfelden-Walldorf aufgenommen.

2020 geht tuchundstoff.shop mit stark vergrößertem Portfolio online.

2021 wird aus der TuchundStoff Widmann & Hohl GbR nach Heirat im Oktober die TuchundStoff Lucia & Harald Hohl GbR.

2023 werden Verkaufs- und Lagerräume in 64546 Mörfelden-Walldorf erweitert und die Firma verlegt ihren Sitz an den bestens erreichbaren Standort zentral im Rhein-Main-Gebiet.